Nachhaltigkeitspfad Regensburg

Der Nachhaltigkeitspfad Regensburg geht an 17 Stationen die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen ab und informiert über die Ziele.

Gemeinsam entwickelt haben den Nachhaltigkeitspfad das Netzwerk Nachhaltigkeit, die Steuerungsgruppe der Fairtrade Town Regensburg und die Stadt Regensburg. Mehr über den Nachhaltigkeitspfad mit allen Stationen könnt ihr hier nachlesen: https://www.regensburg.de/leben/agenda-2030/nachhaltigkeitspfad-regensburg

Und mehr über die 17 UN-Entwicklungsziele erfahrt ihr hier: https://unric.org/de/17ziele/

Station 1: Geschlechtergleichheit

Altes Rathaus; Foto Fraktion

Bei der ersten Station am Alten Rathaus stellt Fraktionsvorsitzende Maria Simon das Entwicklungsziel „Geschlechtergleichheit“ vor. Regensburg hat zwar eine Oberbürgermeisterin, aber beim Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Stadtverwaltung ist noch viel Luft nach oben.

Station 2: Leben unter Wasser

Donau; Foto Fraktion

Unsere Stadträtin Yasmin Hopp stellt uns die zweite Station "Leben unter Wasser" vor. Im Speziellen für Regensburg ist das Thema dieser Station "Halt deine Donau sauber". Beim Thema Sauberkeit schneidet die Donau im Vergleich mit anderen deutschen Flüssen besonders schlecht ab.

Station 3: Maßnahmen zum Klimaschutz

Hochwassertafel; Foto Fraktion

Hier stellt unsere Stadträtin Anna Hopfe das Entwicklungsziel "Maßnahmen zum Klimaschutz" am Nachhaltigkeitspfad Regensburg vor. Klimaanpassung wird für Kommunen eine immer wichtigere Rolle spielen, deswegen sollte Klimaschutz und Klimaresilienz bei Bauprojekten immer mitgedacht werden.

Station 4: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Steinerne Brücke; Foto Fraktion

Unsere Stadträtin Monir Shahedi stellt hier das UN-Entwicklungsziel Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum vor. Über 700 Millionen Menschen leben weltweit unterhalb der Armutsgrenze. Sich alleine aus der Armut zu befreien, ist meist unmöglich. Um das zu verändern, sind auch wir gefragt.

Station 5: Keine Armut

Katharinenspital; Foto Fraktion

Die fünfte Station des Nachhaltigkeitspfads ist das Katharinenspital. Dort spricht Stadträtin und grünes Vorstandsmitglied Theresa Eberlein über das UN-Entwicklungsziel "Keine Armut". In Deutschland lebt etwa 16% der Bevölkerung in relativer Armut.

Station 6: Leben an Land

Jahninsel; Foto Fraktion

An dieser Station erklärt Olli Groth, Sprecher des grünen Kreisverbands in Regensburg, warum Klima- und Artenschutz auch innerhalb der Stadt wichtig ist

Station 7: Weniger Ungleichheiten

Eiserner Steg; Foto Fraktion

Hier führt uns der Nachhaltigkeitspfad an die Station "Weniger Ungleichheiten". Grünes Vorstandsmitglied Johannes Rückerl spricht über Ungleichheiten besonders im Bereich Rassismus.

Station 8: Kein Hunger

Eiserner Steg; Foto Fraktion

An dieser Station des Nachhaltigkeitspfads dreht sich alles um das UN-Entwicklungsziel "Kein Hunger". Grünes Vorstandsmitglied Helene Sigloch schlägt den Bogen zwischen Hunger und Klimakrise.

Station 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Arnulfsplatz; Foto Fraktion

An der 9. Station des Nachhaltigkeitspfades "Industrie, Innovation und Infrastruktur" am Arnulfsplatz, spricht Stadtrat und Landtagsabgeordneter Jürgen Mistol über das, was dort bereits geschaffen wurde, und über städtebauliche Aufgaben, die wir noch vor uns haben.

Station 10: Bezahlbare und saubere Energie

Haus der Musik; Foto Fraktion

Unser Stadtrat Hans Teufl spricht an der 10. Station des Nachhaltigkeitspfads über die Verantwortung der Kommunen bei der Energiewende. Wenn wir unsere selbstgesteckten Klimaziele erreichen wollen, müssen wir schneller in die Umsetzung kommen!

Station 11: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Justitia-Brunnen; Foto Fraktion

An dieser Station am Haidplatz stellt grünes Vorstandsmitglied Julius Funcke das UN-Entwicklungsziel Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen vor und erinnert an die wichtige Rolle einer aktiven Zivilgesellschaft.

Station 12: Hochwertige Bildung

Thon-Dittmer-Palais; Foto Fraktion

An Station 12 im Thon-Dittmer-Palais spricht grünes Vorstandsmitglied Marie Scholz über grüne Forderungen zur Chancengleichheit in der Bildung.

Station 13: Gesundheit und Wohlergehen

Engel-Apotheke; Foto Fraktion

An Station 13 des Nachhaltigkeitspfads spricht unsere Stadträtin Wiebke Richter über das Thema Gesundheit und Wohlergehen. Weltweit fehlt etwa einer Milliarde Menschen der Zugang zu Gesundheitsversorgung. Und auch bei uns gibt es noch viel zu tun.

Station 14: Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Neupfarrplatz; Foto Fraktion

Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion sind wichtig, wenn es darum geht, die Ressourcen unserer Erde zu schonen. An der 14. Station des Nachhaltigkeitspfads erklärt Stadtrat Michael Achmann, was die Stadt Regensburg tun kann, um nachhaltigen Konsum zu fördern.

Station 15: Sauberes Wasser und Sanitärversorgung

Trinkwasserbrunnen; Foto Fraktion

Auf dem St.-Kassians-Platz steht einer der wenigen öffentlichen Trinkwasserbrunnen in Regensburg. Trinkwasser ist auch das Thema der 15. Station des Nachhaltigkeitspfades, vorgestellt von unserem Stadtrat Daniel Gaittet. Während wir in Deutschland nicht unter Wasserknappheit leiden, gilt das für weite Teile der Welt leider nicht. Laut UNICEF hatten im Jahr 2020 785 Millionen Menschen keine Grundversorgung mit Trinkwasser.

Station 16: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Bushaltestelle Altes Rathaus; Foto Fraktion

Unser Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Stefan Christoph erklärt im Video, welche wichtige Rolle Städte und Gemeinden bei der Erreichung der UN-Entwicklungsziele spielen.

Station 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Altes Rathaus; Foto Fraktion

An der letzten Station des Nachhaltigkeitspfads sind wir wieder am Alten Rathaus angelangt. Julia Krebs, Sprecherin der Grünen Partei in Regensburg, spricht im heutigen Video über die Relevanz von Partnerschaften zur Erreichung von globalen Zielen.