Essbare Stadt Regensburg

Vielleicht habt ihr schon vom Konzept "Essbare Stadt" gehört. Dabei soll eine Stadt möglichst viele Flächen entweder selbst mit Gemüse oder Obst bepflanzen oder die Flächen Menschen zur Verfügung stellen, die diese dann nutzen. Das können Grünstreifen sein, die umgenutzt werden oder Flächen, die bei neue Baugebieten speziell für diese Nutzung vorgesehen sind. In Städten finden sich oft wenig Möglichkeiten selbst Gemüse anzubauen, deswegen finden wir das Konzept "Essbare Stadt" super (siehe auch unseren Artikel zum Urban Gardening hier). In der folgenden Radtour fahren wir mit dem Rad einige Obstbäume im Stadtgebiet an.

Die öffentlich zugänglichen Streuobstwiesen dürfen für den Eigenbedarf gerne genutzt werden. Zu den jeweiligen Erntezeiten können die Früchte geerntet, gegessen oder weiterverarbeitet werden. Das Aufsammeln von Fallobst ist ausdrücklich erwünscht. Bei der Suche nach Obstbäumen hat uns diese Übersicht geholfen: https://www.regensburg.de/rathaus/aemteruebersicht/direktorium-3/gartenamt/streuobstwiesen

Station 1: Ostpark

Ostpark; Foto Fraktion

Die Tour startet im Ostpark, in dem einige junge Walnussbäume zu finden sind.

Station 2: Aubachpark

Aubachpark; Foto Fraktion

Von dort führt die Suche nach Burgweinting in den Aubachpark. Im weitläufigen Areal finden sich verschiedene Obstgehölze.

Station 3: Spielplatz Johann-Hösl-Straße

Spielplatz Johann-Hösl-Straße; Foto Fraktion

Hier auf dem Galgenberg finden sich Apfel- und Kirschbäume.

Station 4: Geibelplatz

Geibelplatz; Foto Fraktion

Am Geibelplatz gibt es verschiedene Obsthölzer zu entdecken.

Station 5: Biotop Lilienthalstraße

Lilienthalstraße; Foto Fraktion

Nun machen wir einen kleinen Abstecher in das Biotop an der Lilienthalstraße. Wie auch zahlreiche Umweltschutzverbände fordern wir, dass dieses wichtige Stück Grün im Stadtwesten erhalten bleibt.

Station 6: Grünanlage An den Klostergründen

Blick auf die Donau; Foto Fraktion

Die Tour endet im Stadtwesten. Hier konnten wir zwar keinen Obstbaum finden, aber man wird mit einer tollen Aussicht belohnt. Vielleicht könnt ihr den Baum finden!